Matchbox-Projekt „Raul Walch:
Vom Wind getragen – Portés par le vent“

Das wandernde Kunst- und Kulturprojekt „Matchbox“ des Kulturbüros der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH lud im Jahr 2023 mit dem Künstler Raul Walch (*1980) alle Interessierten ein, an der deutsch-französischen Grenze in Schweigen-Rechtenbach und Wissembourg gemeinsam individuelle Fahnen zu kreieren und dabei Fragen nach Identität, Zugehörigkeit, des Selbst- und Fremdbildes auf ästhetische Weise im praktischen Tun, in Gesprächen und abschließend auch mit Impulsvorträgen von Wissenschaftler:innen und regionalen Aktivist:innen vor Ort miteinander zu diskutieren. Das künstlerische Angebot nahmen zahlreiche unterschiedlichste Menschen zwischen 11 und 86 Jahren an, die an den intensiven Workshops vom 22.-31. Mai 2023 sowie an dem diskursiven Abschlusswochenende am 9.-10. September 2023 teilnahmen und teilweise tagelang an ihren Fahnen arbeiteten, die dann an unterschiedlichen Orten in den Wind gehängt wurden. Das Projekt wurde gerade in seiner grenzüberschreitenden Ausrichtung und der Verbindung von praktischem kreativen Tun und reflexiven Anteilen insgesamt sehr breit wahrgenommen und erhielt starkes positives Feedback sowohl von den Teilnehmenden als auch von weiteren Menschen, Kommunen und Initiativen, die zum Teil durch das Projekt zu eigenen Vorhaben inspiriert wurden, sodass es hoffentlich auch eine nachhaltige Wirkung zeigen kann, zum Nachdenken anregt und den grenzüberschreitenden Austausch weiter fördert.

Fotos © Arthur Bauer und Elisa Berdica